Alles übers Geld

Noten und Münzen
Unsere Währung, der Schweizer Franken, besteht aus Münzen und aus Noten. Es gibt 7 verschiedene Münzen, die unterschiedlich gross sind und auch verschiedene Prägungen haben. Von den Noten gibt es 6 verschiedene Sorten. Damit man sie gut unterscheiden kann, hat jede eine andere Farbe und auch eine etwas andere Grösse. Der Wert, der das Geld jeweils hat, findest du direkt auf der Münze oder der Note abgedruckt. Der kleinste Wert ist 5 Rappen, der grösste 1'000 Franken.

Damit du alle Noten kennst, hat dir Kabi zwei Merkblätter erstellt.

>> Merkblatt Münzen
>> Merkblatt Noten

Echtheit
Die 20- und 50-Franken-Note gehören der neusten Banknoten-Serie an. Sie erfüllen hohe Sicherheitsanforderungen, damit man sie nicht fälschen kann. Nimm doch mal eine neue 20-Fanken-Note in die Hand und schau, was dir alles auffällt. Findest du die Sicherheitsmerkmale? Kabi hat dir untenstehend alle aufgelistet. Viel Spass bei der Suche!

  1. Globustest
  2. Streifentest
  3. Kreuztest
  4. Dreieckstest
  5. Handtest
  6. Microperf ®
  7. Tastzeichen für Sehbehinderte
  8. Wasserzeichen
  9. Kippeffekt
  10. Durchsichtsregister 1
  11. Seriennummer
  12. Mikrotext
  13. UV-Globus

Weitere interessante Informationen zu unserem Geld findest du auf der Seite der Schweizerischen Nationalbank (www.snb.ch).

Fremdwährung
Wie du bestimmt schon weisst, haben wir in der Schweiz den Schweizer Franken als Währung. Mit dieser kannst du aber nicht auf der ganzen Welt bezahlen. In vielen Ländern Europas ist zum Beispiel der Euro die Währung oder in Amerika der US Dollar.

Unter folgendem Link findest du alle Länder und kannst entdecken, welche Währung dort als Zahlungsmittel gilt.

>>Übersicht Fremdwährungen